Schulangebote

Talentschule

Angebot
Die Schulgemeinden Bütschwil-Ganterschwil-Lütisburg, Ebnat-Kappel, Schule Neckertal und Wattwil-Krinau führen auch im Schuljahr 2022/23 unter dem Titel «Talentschule Toggenburg» ein gemeinsames Kursangebot.
Jugendlichen der Oberstufe aus den verschiedenen Gemeinden soll so ermöglicht werden, von schulischen Angeboten anderer Schulgemeinden oder speziellen Angeboten Dritter aus der Region zu profitieren.
Angesprochen sind dabei Schülerinnen und Schüler, welche über das Fächerangebot der eigenen Schule hinaus weitere attraktive Bildungsmöglichkeiten nutzen möchten. Auf diese Weise eröffnet sich ihnen auch die Chance, sich in einem persönlichen Bereich zu profilieren oder zu erproben.

Bedingungen
Der Besuch der Kurse ist freiwillig und kostenlos. Entgegen dem Namen muss kein besonderes Talent vorgewiesen oder ein Test bestanden werden. Unabdingbare Voraussetzung ist jedoch, die Bereitschaft zusätzliches Engagement zu erbringen.
Es ist daher empfehlenswert, eine Wahl sorgfältig anzugehen. Interessierte Jugendliche sollen von Eltern und Klassen- oder Fachlehrkräften beraten werden. Diese bestätigen zudem mit ihrer Unterschrift, dass sie eine Anmeldung unterstützen (siehe Anmeldetalon).
Wer sich anmeldet, verpflichtet sich zum Besuch des gewählten Kurses. Für den Kursbesuch selbst gelten dieselben Regeln wie in der Schule (Absenzenwesen, etc.)

Anmeldung
Die Anmeldungen zu den Kursen erfolgen in den einzelnen Schulen. Sie werden danach koordiniert und für das neue Schuljahr organisiert. Die organisatorischen Details (definitive Örtlichkeiten und Zeiten, sowie Transportmöglichkeiten usw.) erfahren die angemeldeten Schülerinnen und Schüler von den Kursleitungen nach dem Entscheid zur Durchführung.