Exkursion nach St. Gallen

Passend zum Thema St. Gallen erkundete am Dienstag, 9. Mai 2023 die 4. - 6. Klasse A aus Hemberg unsere Kantonshauptstadt. Nach einer Führung durch die Altstadt mit Abstecher in die Stiftsbibliothek, genossen wir auf dem Klosterplatz das Mittagessen. Am Nachmittag machten wir in Gruppen eine Erkundungstour im Stadtzentrum.  Wir lernten sehr viel an diesem Tag, so zum Beispiel, dass es in der Stiftsbibliothek eine Mumie hat, welche Karl Müller v. Friedberg (Gründer und erster Landammann des Kantons St. Gallen) geschenkt bekommen hat. Oder dass es in der Stadt sehr viele Erker hat, diese wurden gebaut, um mehr Platz zu haben und um zu zeigen, dass man reich ist. Die Erker waren oft mit exotischen Früchten verziert. Es war ein lehrreicher Ausflug.
Andrea Aemisegger (4. - 6. Klasse Dreieggli)

Fotos: Andrea Aemisegger