Kantonaler Schulsporttag Leichtathletik

Am Mittwoch, 13. September 2023, trafen sich Schulteams der Oberstufe aus dem ganzen Kanton in Balgach, um sich in fünf Leichtathletikdisziplinen zu messen. Vom OZ Necker hatten sich 18 Schülerinnen und Schüler in einem Mixed-Team, einem Mädchen- und einem Knabenteam angemeldet.

Die Teams aus dem Neckertal starteten beim Sprint sehr gut in den Wettkampf, wobei Christin H. in 11.18s und Nico B. in 10.72s die schnellsten Zeiten desTages aufstellten. Nun folgte der Ballwurf, Nick A. mit 69.44m und Anja R. mit 44.57m stellten dabei die zweitbesten Weiten von je 40 Teilnehmer/innen auf. Beim Weitsprung sprangen unsere Schüler/innen zum Teil Bestweiten. Teamleader Catherin H. und Nico B. sprangen mit 4.86m und 5.42m Bestweiten aller Schüler/innen.

Als zweitletzte Disziplin stand die 5 x 80m Staffel auf dem Programm.

Etwas nervös blickten Betreuer und Wettkämpfer den Stabwechseln entgegen. Einzig beim Knabenteam gab es eine kleine Unsicherheit, die restlichen Stabwechsel gelangen im Grossen und Ganzen gut.

Zum Abschluss folgte der 5 x 1000m-Lauf. Die Schüler/innen mussten nochmals an ihre Leistungsgrenzen gehen. Die Anstrengung hatte sich gelohnt. Die Mixed- und Mädchengruppe liefen in ihrer Kategorie als 1. Mannschaft ein.

Das Mädchenteam klassierte sich auf dem sehr guten 4. Rang, die Knabenmannschaft wurde sensationell 3. und unter grossem Jubel holte sich das Mixedteam den Kantonalen Meistertitel. Sie dürfen im nächsten Juni an der Schweizermeisterschaft in Tenero teilnehmen.

Herzliche Gratulation allen Teilnehmern zum grossen Einsatz und zu den Erfolgen am Kantonalen Schulsporttag!

Roman Keller und Martin Holenstein